Young Band "Deep Lime" gewinnt beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

Mit großer Freude darf ich Ihnen und Euch mitteilen, dass unsere Young Band "Deep Lime" beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert", der in der Kategorie "Popband" am Sa., 03.02. im Sülldorfer Konservatorium ausgetragen wurde, mit 23 von 25 Punkten einen 1. Preis errungen hat. Mit dieser Platzierung verbunden ist eine Weiterleitung zum Hamburger Landeswettbewerb "Jugend musiziert", der Anfang März ausgetragen wird.

Die Young-Band "Deep Lime" hat sich vor mehr als einem Jahr aus einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der jetzigen 08 D gebildet. Als ich von der Ausschreibung des Wettbewerbs vor einigen Monaten gehört hatte, kam mir sofort die Young Band in den Sinn. In dem Wettbewerb sah ich die Möglichkeit, die Probenarbeit etwas konzentrierter ausrichten und der Band ein Ziel zu geben, für das es sich lohnt zu arbeiten. Die Band probt meistens in den großen Pausen dienstags und donnerstags eigenverantwortlich und nur aus der Ferne unter meiner Obhut stehend (ich habe in der Regel in den großen Pausen am Dienstag und Donnerstag Unterricht). Natürlich haben wir an einigen Tagen intensiv geprobt, z. B. am Wandertag, nach der Zeugnisausgabe und am Organisationstag.

Die Young Band "Deep Lime" besteht aktuell aus folgenden Mitgliedern: Kaan Y. (08 D), Gesang Anna N. (08 D), Gitarre Angelina S. (08 D), Klavier Maya S.  (05 C), Keyboard Hermine U. (08 D), E-Bass und Raphael P. (09 A), Schlagzeug

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" ist traditionell ein Wettbewerb für die klassische Musik. In diesem Jahr findet er erstmalig in den Kategorien "Popgesang solo" und "Popband" statt. Teilnehmende Bands müssen Eigenkompositionen, eine Ballade und ein Uptime-Stück (ein sehr schnelles Stück) vorspielen. Außerdem müssen Improvisationen, z. B. von der Sologitarre in den Arrangements vorkommen.

Mit Kaan Y.  hat die Band jemanden, der sich sehr für Musik begeistert und eigene Songs schreibt, die wir dann zusammen ausgearbeitet haben.

Die Arbeit mit der Band hat mir viel Freude bereitet. Dafür möchte ich mich bei den Schülern ausdrücklich bedanken und der Band für den Erfolg ein dickes Lob aussprechen.

Danken möchte ich der Schulleitung und denjenigen Kollegen, die uns im Vorfeld und durch ihre Anwesenheit beim Pausenkonzert am Do., 01.02., beim Wettbewerbsvorspiel am Sa., 03.02. und durch ihr Feedback unterstützt haben.

Raimund Joppich