Schulpastoral
Das Leben und den Glauben lernen
Schulpastoral ist ein Dienst, den Christen aus ihrer Grundüberzeugung heraus für das Schulleben leisten – um Schule menschlicher zu machen. Dabei nimmt Schulpastoral alle am Schulleben Beteiligten in den Blick: Schüler:innen, Lehrer:innen, Mitarbeiter:innen und Eltern.
Schulpastoral an der SAS geschieht in Dialog und Interaktion. Mehrmals im Jahr treffen sich Vertreter aller am Schulleben der SAS beteiligten Gruppen (Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern, die geistliche Leitung der KSJ), um die schulpastorale Arbeit auszuwerten, neue Ideen zur Gestaltung zu entwickeln und Absprachen zur konkreten Umsetzung von Vorhaben zu treffen. Von der Schulpastoralkonferenz gehen damit wichtige Anstöße für das Schulleben insgesamt aus.
Durch den Spalt in der Mauer sehen lernen
Schulpastoral möchte die Frage nach Gott wachhalten und hinführen zu einer persönlichen Begegnung und Geschichte mit Gott. Das tut sie unter Wahrung des Respekts vor den Gewissen und den unterschiedlichen Biographien im Lebensraum Schule. Schulpastoral möchte den Blick durch den Spalt in der Mauer öffnen, der die Sicht freigibt auf das, was unser Dasein hier und jetzt übersteigt. Dieser Blick bleibt nicht ohne Folgen, denn der Beginn einer persönlichen Geschichte mit Gott wirft neue Fragen auf, führt zu einer veränderten Wahrnehmung und Gestaltung des eigenen Lebens. Die Sankt-Ansgar-Schule macht neben dem Religionsunterricht viele Angebote zur Entdeckung des Spalts in der Mauer. Dazu gehören z.B. die Feier von Schulgottesdiensten, die Gestaltung der Advents- und der vorösterlichen Bußzeit, Andachten und Meditationen, Besinnungstage in der Mittel- und Oberstufe, religiöse Ausfahrten (z.B. Katholikentage), Liturgisches Lernen in der Unterstufe.
Was soll ich dir tun?
Der Blick durch den Spalt in der Mauer führt zur aktiven Zuwendung und Hilfestellung. “Was soll ich dir tun?”, fragt Jesus den Blinden bei Jericho (Mk10,51), bevor er ihm eine neue Lebensperspektive eröffnet. Schulpastoral trägt dazu bei, die im christlichen Glauben liegenden Lebenschancen verstehen und begreifen zu lernen. Die Sankt-Ansgar-Schule hält hierzu Gesprächs- und Beratungsangebote bereit. Ein obligatorisches Sozialpraktikum oder ein von der Schulgemeinschaft getragenes Sozialprojekt sowie die Beteiligung am Hamburger Wohlfühlmorgen sind erprobte Maßnahmen zur Einübung von Compassion – zur Erweiterung der Wahrnehmung und des sozialen Engagements.
Mit einer Schleuder und einem Stein
Schulpastoral ermutigt den Einzelnen, seine eigenen Möglichkeiten und Mittel zu entdecken und anzunehmen. David muss nicht wachsen, um Goliath zu besiegen: Im Vertrauen auf Gott und die eigenen Mittel – mit einer Schleuder und einem Stein (vgl. 1. Sam 17,42-51) – wird er zu einem Großen. Die Sorge um den Einzelnen, die “cura personalis”, wie sie in jesuitischer Tradition genannt wird, ist zentrales Anliegen aller schulpastoraler Bemühungen: Die “Signatur Gottes” im anderen wahrzunehmen und erfahrbar zu machen, ist ihr wesentliches Ziel. Die Begleitung und Beratung in persönlichen Fragen, auch in Krisensituationen dienen ebenso der Ermutigung wie etwa auch gezielte Projekte unserer Sozialarbeit (z.B. „Nein-Sagen“).
Maßnahmen und Elemente
Gestaltung von Gottesdiensten
- Schuljahreseröffnung
- Advent
- Patrozinium (3. Februar)
- Aschermittwoch
- Entsendegottesdienst Sozialpraktikum
- Entlassung der Abiturienten
- Schuljahresabschluss
- Klassengottesdienste
Liturgisches Lernen
Was unterscheidet die Kapelle von den übrigen Räumen in der Schule? Sitzen, stehen oder knien:
Wie verhalte ich mich „richtig“ im Gottesdienst?
Im zeitlichen Rahmen des Religionsunterrichtes werden die Schüler der Unterstufe (5/6) in regelmäßigen Abständen in die Schulkapelle eingeladen, um Sensibilität und Sicherheit im sakralen Raum zu erlangen. Dort gibt es Angebote Stille zu erfahren und betend vor Gott zu treten. Auch werden Lieder gesungen, welche die Schüler dann bei unseren großen Gottesdiensten wiedererkennen. Ein Liturge leitet die Veranstaltung, unterstützt durch einen Musiklehrer. Wir beginnen mit kleinen Wortgottesfeiern und feiern schließlich gemeinsam Eucharistie. Das erfahrungsorientierte Lernen in liturgischen Vollzügen (Kapelle) wird unterstützt durch die entsprechende Wissensvermittlung im Religionsunterrcht (Klassenraum).
Gestaltung der geprägten Zeiten
- Advent (Adventsmotto, spirituelle Impulse, musikalische und künstlerische Gestaltung, Aktion)
- Fastenzeit (Motto zur Fastenzeit/Misereor oder eigenes Motto, spirituelle Impulse,Aktion)
Empfang von Sakramenten
- Angebote zur Schüler:innenbeichte
- Empfang der Eucharistie
Andachten
Besinnungstage in entwicklungspsychologisch bedeutsamen Lebensabschnitten
- Klasse 7 (Mittelstufe/Pubertät)
- Klasse 10 (Reflexion des Sozialpraktikums zum Abschluss der Mittelstufe)
- Klasse 12 (Abiturienten)
Religiöse Projekte und Exkursionen
- Fairplayer
- Wohlfühlmorgen
Sozialprojekte und Sozialpraktikum
- VS Wohlfühlmorgen
- Klasse 10 drei Wochen Sozialpraktikum
- Kerala
- Erdbebenhilfe in Equador
Sozialarbeit
- Prävention (Drogen, Internet, etc.)
- Vernetzung (innerhalb der Sankt-Ansgar-Schule und zu externen Beratungsstellen)
- Themenmodule für pädagogische Elternabende
Gesprächsangebote/Beratung und Hilfestellung
- Seelsorge
- Beratung
- Sozialarbeit