Begabungen stärken

Unser Ziel ist es, dass unsere Schüler:innen erfolgreich lernen können. Es ist ganz natürlich, dass in dem ein oder anderen Bereich Unterstützungsbedarf entstehen kann. Das „Tutorium individuelle Förderung“ (TiF) unterstützt die Schüler:innen der Klassen 5 bis 10 bei Förderbedarf gemäß dem gesetzlich vorgegebenen Programm „Fördern statt Wiederholen“ in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Die Schüler:innen mit schwachen Leistungen erhalten Extraunterricht in Kleingruppen.

Alle Schüler:innen, die ihre Rechtschreibkompetenz noch verbessern müssen, bekommen bis einschließlich Klasse 8 zusätzlichen Rechtschreibunterricht in Kleingruppen.

Etliche unserer Schüler:innen haben in Teilbereichen ein besonderes Interesse oder Begabung. Unsere Fachkraft für Begabtenförderung koordiniert individuelle Angebote und Arbeitsgemeinschaften für diese Schüler:innen. Schulinterne Angebote sind beispielsweise der „Magic Monday“ (Matheknobeleien für Jg. 5-8), die Nano- sowie die Natex-AG, die Schülerzeitung und die musikalischen Ensembles.