Geografie

Herzlich Willkommen im Fachbereich Geographie

Die Inhalte des Geographieunterrichts orientieren sich an den neu überarbeiteten Richtlinien und Lehrplänen der Behörde für Bildung und Sport. Schwerpunkte in den einzelnen Klassenstufen sind:

Sekundarstufe I:

• Klassenstufe 5: Orientierung im Nahraum und auf der Erde, Hamburg, Leben und Wirtschaften in Deutschland
  • Klassenstufe 7: Leben und Wirtschaften in Europa, Klima- und Vegetationszonen
  • Klassenstufe 8: USA und Russland im Vergleich (China wird in einer Projektwoche in Kl. 7 behandelt) Weltweite Verflechtungen im Zeichen der Globalisierung
  • Klassenstufe 9: Konfliktlinie: wachsende Weltbevölkerung vs. Welternährung, Weltweite Disparitäten, Brasilien, Mexiko und Südafrika auf dem Weg in eine bessere Zukunft?, weltweite Verflechtungen im Zeichen der Globalisierung, nachhaltig handeln, Migration weltweit.
  • Klassenstufe 10: System Erde, Endogene und Exogene Prozesse gestalten die Erde, Böden und Lagerstätten, Klimawandel, Ohne Boden kein Leben- ohne Leben kein Boden.
  • Vorstufe: Plattentektonik und Gesteinskreislauf, Atmosphäre/Wetter/Klima, Böden und natürliche Vegetation, Wasserkreislauf und Wasserwirtschaft, Wirtschaftsraum Europa(nachhaltiges Wirtschaften).

Sekundarstufe II (Grundkurse):

• 1. Semester: Aufbau, Nutzung und Veränderung von Geoökosystemen (mögliche Vertiefungsthemen: marine, aride und semiaride, humide Ökosysteme)
  • 2.Semester: Stadtentwicklung (mögliche Vertiefungsthemen: Leitbilder der Stadtentwicklung, Megastädte und Metropolisierung, Ökosystem Stadt)
  • 3. Semester: Weltweite Disparitäten (mögliche Vertiefungsthemen: Bevölkerungsentwicklung und Welternährung, Armut und Marginalisierung, Zusammenwachsen und Desintegration von Räumen)
  • 4. Semester: Globales Problemfeld und Handlungsansätze für nachhaltige Entwicklungen (mögliche Vertiefungsthemen: Güterproduktion und deren Raumwirksamkeit, Schonung natürlicher Ressourcen, Landschaftsveränderung durch Freizeitverhalten)

Sekundarstufe II (Profilkurs „Globalization“- zusammen mit Spanisch):

• 1. Semester: Ökologische Kernprobleme unserer Zeit mit Schwerpunkt Landschaftsökologie
  • 2. Semester: Leben in Ballungsräumen mit Schwerpunkt Stadtgeographie
  • 3. Semester: Lebensraum für alle? Mit Schwerpunkt 3. Welt
  • 4. Semester: „Think global, act local“ mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie

Weitere inhaltliche Themen und Schwerpunkte:

In der Sekundarstufe I lernen die Schüler:innen u.a. den Umgang mit dem Schulatlas, die Auswertung und Interpretation von thematischen Karten, Diagrammen und Tabellen, Recherchieren im Internet, Präsentationsformen (Referat, PowerPoint, Wandzeitung), führen eines Portfolios. Gruppenarbeit findet in vielfältiger Form statt.

In der Sekundarstufe II kommen die zuvor erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Anwendung. Präsentationen werden als Klausurersatzleistung oder Ergänzung zum Unterricht angeboten. Darüber hinaus werden die Schwerpunktthemen durch Exkursionen oder Vorträge von Experten ergänzt. Im Profilfach erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Fach Physik.

Teilnahme an Wettbewerben/ Projekten:

• Die 7. Klassen beschäftigen sich intensiv mit China während den Projekttagen.
  • Ferner nehmen die Klassenstufen 7 bis 10 am jährlichen Wettbewerb „Diercke Geowissen“ teil. In diesem Wettbewerb konnte die Sankt-Ansgar-Schule bereits einen Landessieger stellen. In den 5. Klassen wird dieser Wettbewerb nur schulintern ausgeführt. Die Schüler:innen sollen sich mit den Aufgaben und Anforderungen vertraut machen.