Miteinander

Ankommen und Wohlfühlen

Uns ist es besonders wichtig, dass die Schüler:innen gern zur Schule kommen und sich hier wohlfühlen. Deshalb legen wir in Klassen 5 einen besonderen Schwerpunkt auf das Ankommen und das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft. Die Klassen fahren zu Beginn des Schuljahres auf Kennenlerntage, um gut in ihrer neuen Klassengemeinschaft anzukommen. Im Herbst lernen die Kinder in einem zweitätigen Seminar zum sozialen Lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen und zu benennen, Konflikte konstruktiv zu lösen und gemeinsam Regeln für die Klassengemeinschaft zu formulieren. Die Schüler:innen lernen in der wöchentlichen Klassenratsstunde, ihre Anliegen zu diskutieren, Konflikte zu lösen und demokratische Entscheidungen zu treffen. Der Klassenverband bleibt von Klasse 5 bis 10 bestehen und die Klassenleitungen wechseln in der Regel nach Jahrgang 7.
Wir haben an unserer Schule ein Team von Mittelstufenschüler:innen, die als Streitschlichter:innen ausgebildet sind und die jüngeren Schüler:innen beim Klären von Streitigkeiten unterstützen.

Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen steht bei Unterstützungsbedarf ein multiprofessionelles Team aus Seelsorger:innen, Beratungslehrer:innen sowie Schulsozialarbeiter:innen zur Seite.