Chemie

Herzlich Willkommen im Fachbereich Chemie

Chemie wird an der Sankt-Ansgar-Schule von Klasse 8 bis einschließlich Klasse 10 mindestens zweistündig unterrichtet. In Klasse 8 wird Chemie dreistündig unterrichtet, somit hat man auch Zeit experimentelle Fähigkeiten in zahlreichen Schülerexperimenten trainieren zu können. In der naturwissenschaftlichen Klasse sind die Unterrichtsstunden in Klasse 9 auf drei Stunden pro Woche erhöht, wodurch eine zusätzliche Vertiefung der Themen erfolgt.

Großer Wert wird darauf gelegt, wesentliche Fakten, Hypothesen und Modellvorstellungen durch unterschiedlichen Methodeneinsatz zu vermitteln, wie z. B. Expertenrunde, Stationen lernen, Partner:innenarbeit. Vor allem aber sollen Schüler:innen das Fach Chemie durch eigenständiges Experimentieren erfahren.

Aktuell wird Chemie auf erhöhtem Niveau als profilgebendes Fach in Profil 1 angeboten. Außerdem ist ein Chemiekurs auf grundlegendem Niveau im Profil 6 integriert. Auf grundlegendem Niveau kann Chemie außerdem als Wahlkurs gewählt werden.

Chemie im Profil 1: „Dem Leben auf der Spur“

In diesem Profil sind Biologie und Chemie profilgebend. Das Fach Chemie wird auf erhöhtem Niveau pro Woche vierstündig unterrichtet, zudem vierzehntägig als zweistündiges Seminar. Die für das Abitur verpflichtenden Themenbereiche sind:

1. „Stoff‐ und Energiewechsel der Grundnahrungsmittel: Aminosäuren und Proteine“
  2. „Fossile, erneuerbare und alternative Rohstoffe: Gleichgewichte in aquatischen Systemen, Atmosphäre und Technik“
  3. „Wege vom Konzept zur Synthese und vom Rohstoff zum Produkt: Eigenschaften und Synthese von Kunststoffen“.

Chemie im Profil 6: „Zukunft gestalten“

Im Profil VI wird in den ersten beiden Semestern Chemie dreistündig auf grundlegendem Niveau unterrichtet. Die Inhalte sind die für das Abitur verpflichtenden Themeninhalte.