Religion
Herzlich Willkommen im Fachbereich Religion
Der Religionsunterricht an der Sankt-Ansgar-Schule wird in dem Rahmen erteilt, den die deutschen Bischöfe im Jahr 2004 für einen katholischen Religionsunterricht gesetzt haben.
Danach soll er
- die Frage nach Gott, nach der Deutung der Welt, nach dem Sinn und Wert des Lebens und nach Normen für das Handeln des Menschen wecken und eine Antwort aus dem Glauben der Kirche ermöglichen,
- zu persönlicher Entscheidung in Auseinandersetzung mit Konfessionen und Religionen beziehungsweise Weltanschauungen befähigen sowie Toleranz gegenüber der Entscheidung anderer fördern,
- zu religiösem Leben und zu verantwortlichem Handeln in Kirche und Gesellschaft motivieren und
- zur Sorge um Schwächere und Hilfsbedürftige befähigen.
Die Religionslehrer:innen gestalten demnach einen katholischen Religionsunterricht. Er ist aber ökumenisch ausgerichtet und für Fragen der Schüler:innen offen. Deshalb melden auch zunehmend Eltern mit unterschiedlicher Konfessionszugehörigkeit ihre Kinder an unserer Schule an.
Die Sankt-Ansgar-Schule befindet sich in der Tradition jesuitischer Schulen. Ein Merkmal jesuitischer Pädagogik ist die Einheit von Glauben und Wissen. Daraus ergibt sich die Zusammenarbeit von Religion mit den anderen Schulfächern, wie sie an unserer Schule gepflegt wird. So findet man das Fach Religion z.B. auch in jedem Profil der Oberstufe. Typisch für die Sank-Ansgar-Schule ist die fundamentale Zusammenarbeit von Religionsunterricht und Schulpastoral.
Neben anderen Teilnehmern aus dem Kollegium, der Eltern- und Schülerschaft bilden die Religionslehrer:innen eine wichtige Gruppe in der Schulpastoralkonferenz. Sie sind diejenigen, die viele Beschlüsse konkret umsetzen:
- Sie unterrichten in den geprägten Zeiten (Advent, Fastenzeit) das festgelegte Motto im Religionsunterricht.
- Sie begleiten die 7. und 10. Klassen sowie die Abiturienten zu den Besinnungstagen und leiten sie thematisch
- Sie bereiten mit ihren Klassen im Religionsunterricht die Gottesdienste vor.
So unterschiedlich der Religionsunterricht an unserer Schule auch gestaltet ist, die Fachlehrer:innen versuchen dem Wahlspruch der Sankt-Ansgar-Schule gerecht zu werden:
Bonitatem et disciplinam et scientiam – doce me domine.
Themen des Religionsunterrichtes
Die Themen des Religionsunterrichts in der Beobachtungsstufe des achtstufigen Gymnasiums sind dem „Grundlagenplan für den katholischen Religionsunterricht im 5.-10. Schuljahr“ entnommen. Sie sind im Religionsbuch aus dem Patmos-Verlag, Zeit der Freude, zu finden.
Klasse 5
- Das Buch der Bücher: Die Bibel
- Mitten im Leben: Gott suchen – Gott erfahren
- Geschichten von Abraham, Mose und David
- Was der Zeit den Rhythmus gibt: Feste und Feiern
- Christen leben in Gemeinden: Ökumene
Klasse 6
- Jesus – Eine unendliche Geschichte
- Bis an die Grenzen der Erde: Paulus und die christliche Mission
- Himmel und Erde bewegen: vom Beten
- Es gibt nur einen Gott: Allah und die Muslime
Die Themen des RU in der Sekundarstufe I des achtstufigen Gymnasiums
Die Themen sind dem Grundlagenplan für den katholischen Religionsunterricht im 5.-10. Schuljahr“ entnommen. Sie richten sich nach den Religionsbüchern aus dem Patmos-Verlag „Wege des Glaubens“ und „Zeichen der Hoffnung“.
Klasse 7
- Das Evangelium: Ein Programm fürs Leben
- Gemeinsam feiern und danken: Eucharistie
- Begeisterung: Stars, Idole, Heilige
- Auf dem Weg zur Ökumene: Reformation und ihre Folgen
- Aus einer Wurzel: Juden und Christen
Klasse 8
- Lästige Mahner: Propheten früher und heute
- Neue Religionsgemeinschaften: Gründer, Grübler, Gurus
- Katholische Kirche in Hamburg: Erzbischof, Caritas & Co
- Lebensbewältigung: Tod und Auferstehung,
- Alles zur größeren Ehre Gottes: Kanzeln, Kuppeln, Kathedralen
- Von der Grundlage des Vertrauens: Die Wahrheit sagen
Klasse 9
- Glauben heißt die Welt verstehen: Urgeschichten
- Gott begegnen in den Religionen: Weltreligionen
- Jesus Christus: Der historische Jesus und der Christus des Glaubens
- Grundlagen der Gesellschaft: Soziale Gerechtigkeit
- Als Mann und Frau schuf er sie: Freundschaft und Liebe
(alternativ in Klasse 10)
Klasse 10
- Was Kirche lebendig hält: Kirche in Geschichte und Gegenwart
- Beschäftigung mit der Bibel: Vielfältige Auslegungen im AT und NT
- Glaube oder Wissen: Gibt es einen dritten Weg?
- Du sollst nicht töten: Gott ist ein Freund des Lebens
Die Themen des RU an der gymnasialen Oberstufe
Die einzelnen Themen werden je nach Profil in unterschiedlicher Weise und Gewichtung unterrichtet.
1. Semester
Gott und Transzendenz
- 1.1 Gottes- und Transzendenzerfahrungen
- 1.2 Rationales Fragen nach Gott
- 1.3 Der Gott der Offenbarung
2. Semester
Jesus Christus
- 2.1 Jesus von Nazareth
- 2.2 Jesus – Christus
- 2.3 Jesus im Urteil von Nichchristen
3. Semester
Ethisches Handeln aus christlicher Perspektive
- 3.1 Wertorientierung und Normbegründung
- 3.2 Vernunft und Offenbarung als Quelle christlicher Ethik
- 3.3 Verantwortung konkret
4. Semester
Wahlthema I Ewiges Leben
- 4.1.1 Der Tod – Ende des Lebens
- 4.1.2 Und was kommt nach dem Ende?
- Antworten in Religion und Philosophie
- 4.2.3 Rechenschaft von der christlichen Hoffnung
Wahlthema II Christliche Soziallehre
- 4.2.1 Der Mangel an sozialer Gerechtigkeit
- 4.2.2 Die Antwort der christlichen Kirchen
- 4.2.3 Bleibende Aufgaben
Wahlthema III Kirche
- 4.3.1 Grundlegung
- 4.3.2 Kirche auf dem Weg
- 4.3.3 Kirchenträume
Die Themen des RU für die 11. Klasse der Stadtteiloberstufe
Grundwissen
- Bibel
- Glaubensbekenntnis
- Jesus Christus
- Kirche
- Gebote
- Weltreligionen
- Die Frage nach Gott
Der fragende Mensch
- Grundfragen im Leben der Menschen
- Die Suche nach dem gelingenden Leben
- Ethisch handeln
Lust auf Bibel
- Mein Typ in der Bibel
- Das Buch Rut/Tobit
- Geschichte des AT
- Vielfältige Bibelauslegungen
Jesus, Gott und Mensch
- Der historische Jesus und der Christus des Glaubens
- Die Vorstellungen vom Reich Gottes
- Tod und Auferstehung
Kirche in Geschichte und Gegenwart
- Selbstverständnis der kath. Kirche
- Kleiner Abriss der Kirchengeschichte
- Das II. Vatikanische Konzil
- Hat Kirche Zukunft?
- Ökumene: Auf dem Weg zur Einheit (Konfessionskunde)