Tonali-Konzert in der Pausenhalle

Unter dem Motto “Jeder Mensch ein_e Künstler_in” lernten die Mitglieder des Schulorchesters der Sankt-Ansgar-Schule unter Anleitung des Tonali-Akademisten Tyron Kretzschmar sich gegenseitig musikalisch zu ermutigen und gemeinsam zu improvisieren.

In dem Konzert Kunst der Klänge in der Pausenhalle spielten neun Musiker_innen in kleinen Gruppen zu zweit oder dritt freie musikalische Improvisationen. Es entstanden gemeinsame und spontan klingende Gespräche. Die sonst so laute Pausenhalle verwandelte sich in einen Kunstraum der Klänge, gespannt verfolgt vom aufmerksamen Publikum.

Dieses Konzert war der Anfang des Tonali-Projektes. Im nächsten Schritt wird die Musik in ein Kunstschutzgebiet der Stadt in Hoheluft West gebracht. Dort findet der nächste Auftritt statt. Ziel ist ein gemeinsames Konzert aller teilnehmenden Schulen in der Elbphilharmonie Anfang Juli 2024.