In den nächsten Tagen haben wir unglaublich viel erlebt: Wir waren in verschiedenen Museen, haben etwas über Barcelonas Altstadt gelernt, moderne Kunstwerke bestaunt und waren auch im beeindruckenden Palau Güell – einem Palast entworfen von dem Architekten Antoni Gaudi. Ein besonderes Highlight war auch das Aquarium, und natürlich das berühmte Kunstwerk mit den zwei küssenden Mündern. Neben dem kulturellen Programm hatten wir auch Freizeit, um Barcelona selbst zu entdecken. Am Hafen und am Strand konnten wir bei bestem Wetter die Sonne genießen und tolle Fotos machen.
Die Abende haben wir meistens gemeinsam verbracht – einfach zusammen sein, reden, lachen. Wir sind uns als Kurs viel näher gekommen, haben neue Seiten aneinander entdeckt und vielleicht auch mit Leuten Zeit verbracht, mit denen man sonst im Schulalltag kaum zu tun hat.
Am letzten Tag saßen wir dann nochmal alle beim Mittagessen zusammen – ein schöner Abschluss einer Woche voller Sonne, Kultur, Spaß und Gemeinschaft.
Diese Reise hat uns gezeigt, wie viel man gemeinsam erleben kann, wenn man offen füreinander ist eine prägende Erkenntnis für uns alle.
Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Lehrer, Frau Vollmers und Frau D‘Agata, die uns mit viel Vertrauen und Offenheit begleitet haben.
Text: May N.