Ruderwanderfahrt

Am Mittwoch, den 1. Mai 2024, fand die erste Ruderwanderfahrt der SAS statt. Trotz des Feiertages konnten fast alle Schülerinnen und Schüler des Rudern/Fitness-Sportkurses des S2 und der Ruder-AG aus Jahrgang 7 teilnehmen.

Wir hatten traumhaftes Wetter und konnten so ein für uns neues Gewässer, die Dove-Elbe, erkunden. Wir trafen uns um 10 Uhr am Schulruderbootshaus Bergedorf und machten die vier Gig-Doppelvierer fertig zum Ablegen. Mit reichlich Proviant und gutem Sonnenschutz fuhren wir bis zur Regattastrecke in Allermöhe, machten dort eine Mittagspause und kehrten dann wieder um. Den Rückweg führen wir entgegen der Strömung, wodurch die insgesamt 15km doch recht anstrengend waren. Wir nutzten die Zeit auf dem Wasser um uns auf unsere im Mai anstehende erste Regatta vorzubereiten, indem wir in den gemeldeten Teams ruderten und schauten, wer welche Position im Boot einnehmen wird. Etwas geschafft von der Sonne und der sportlichen Leistung, aber mit viel Freude an der Sache beendeten wir unseren Tag um 16 Uhr.

Für alle, die Lust haben Rudern zu lernen und auch mal an einer Wanderfahrt teilzunehmen: im kommenden Schuljahr wird die Ruder-AG für fast alle Jahrgänge geöffnet sein (nähere Infos folgen). Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Text/Fotos: A. Behrens