Podiumsdiskussion zur Europawahl

Politikunterricht in einer ganz besonderen Form an der SAS: Am Freitag hatten die Jahrgänge 10, VS und S2 die Gelegenheit, mit den Bürgerschaftsmitgliedern Niclas Heins (CDU), Laura Frick (SPD), Rosa Domm (Bündnis90/Die Grünen) sowie der Europaabgeordeten Svenja Hahn (FDP) bei einer schulintern organisierten Podiumsdiskussion ins Gespräch zu kommen.

Anlass für diese Veranstaltung, die von zwei Schüler:innen aus der Vorstufe moderiert wurde, ist die Europawahl am 9. Juni, bei der die meisten dieser Schüler:innen zum ersten Mal wählen gehen dürfen. Im ersten Teil der Veranstaltung stellten die Politiker:innen die Bedeutung der Europäischen Union für die Zukunft Europas dar und verwiesen auf die Notwenigkeit des demokratischen Miteinanders, um die großen aktuellen internationalen Konflikte und Krisen zu meistern, um sozialer Ungerechtigkeit entgegenzuwirken und den Frieden wiederherzustellen. Durchaus kontrovers wurden im zweiten Teil die Fragen der Schüler:innen zu den Themenbereichen  Energiewende und Asylrecht, zu Rassismus und Antisemitismus sowie der Rolle der Bundeswehr bzw. den kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und im Nahen Osten beantwortet und diskutiert. Einig waren sich alle jedoch in einem Punkt: Nutzt die Chance, eure Zukunft mitzubestimmen, übernehmt Verantwortung und geht am 09. Juni zur Wahl!