Klassik Open Air und Elbphilharmonie: Die nächsten Konzerte des SAS-Orchesters

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Der erfolgreiche Musikcocktail in der Laeiszhalle liegt kaum mehr als einen Monat zurück und die nächsten Auftritte des Orchesters sind schon in Sicht, nämlich die Konzerte im Rahmen des TONALi-Festivals: Montag, den 1. Juli ab 16:00 Uhr in Hoheluft in Zusammenarbeit mit der Partnerschule Eidelstedt Samstag, den 6. Juli um 19:30 Uhr in der Elbphilharmonie

Zum Konzept dieses Festivals gehören das Aufbrechen der klassischen Vorstellung eines Konzerts und das Experimentieren mit anderen Musikformen, Konzertstätten oder Kunstorten. Aus diesem Grund wird das Orchester am 1. Juli nicht, wie sonst üblich, in einem Konzertsaal, sondern auf einem Spielplatz nahe der Grundschule Hoheluft (Wrangelstrasse 80, 20253 Hamburg) auftreten. Unter freiem Himmel werden, neben zwei vom Musikcocktail bekannten Stücken, der Ungarische Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms und der weltbekannte Marsch Pomp and Circumstance von Edward Elgar erklingen. Ab 16 Uhr gestaltet die Klasse aus der Schule Eidelstedt ein aktives und musikalisches Spielangebot. Das SAS-Orchester beginnt um 18 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet der Auftritt direkt daneben, im Raum der Jugendhilfe statt. Für dieses Konzert werden keine Eintrittspreise erhoben, eine Konzertkollekte jedoch erwünscht; sie dient der weiteren Unterstützung der TONALi-Initiative.

Alle Konzerte von allen teilnehmenden Klassen und Orchestern des TONALi-Festivals steuern auf einen gemeinsamen Höhepunkt zu: Das Abschlusskonzert am 06. Juli im großen Saal der Elbphilharmonie. Bei diesem werden alle Teilnehmer des diesjährigen Projektes gemeinsam mit dem Stegreiforchester die „Soziale Symphonie“ aufführen. Karten für dieses Konzert sind ab sofort über den offiziellen Ticketverkauf der Elbphilharmonie erhältlich

Mit diesen beiden Konzerten, dem kleineren in Hoheluft, und dem großen in der Elbphilharmonie, tritt ein Projekt in seine Endphase, mit dem sich das Orchester schon seit Beginn des Schuljahres - neben den Vorbereitungen für Adventskonzert und Musikcocktail - beschäftigte. Mitglieder des Orchesters haben verschiedene TONALi-Workshops besucht und zusammen mit ihrem Akademisten, dem Organisten Tyron Kretzschmar, Konzepte für das Pausenhallenkonzert (vom 13. Dezember 23 in der Pausenhalle) und den beiden vom 1. und 6. Juli erarbeitet. Wir würden uns freuen, möglichst viele von Euch und Ihnen beim Abschluss dieses Projektes begrüßen zu dürfen!

Joshua Wüstel im Namen des Orchesters der Sankt-Ansgar-Schule!