Schwerter zu Pflugscharen: Fastenzeit an der Sankt-Ansgar-Schule

Liebe SASler,

mit dem gestrigen Aschermittwoch begann die diesjährige Fastenzeit, die Vorbereitungszeit auf Ostern.

Unser gewähltes Motto finde ich sehr aktuell und passend: "Schwerter zu Pflugscharen!", heißt es in der Bibel beim Propheten Micha. Es geht um die Verheißung des Friedens, den wir in diesen Tagen so schmerzlich vermissen.

Was können wir selbst beitragen?

Wir haben uns einige Vorschläge zum "Fasten mit allen Sinnen" überlegt und verteilt.
Auch haben wir für die Fastenzeit ein neues Gebetsheft erstellt mit Gebeten für den Frieden!
Passend dazu gibt es für jede(n) ein Lesezeichen mit unserem Motto. Es mag helfen das Motto während der 4 Wochen immer wieder zu erinnern.
In jeder Woche gibt es einen Impuls für die Klassen und Kurse, um das Motto im Unterricht zu vertiefen.
Immer am Freitag in der 6. Stunde endet der Unterricht bereits um 13.25. Ab 13.30 Uhr gibt es über unsere Lautsprecheranlage einen spirituellen Wochenrückblick - das sogenannte "Examen" in der Tradition des Hl. Ignatius von Loyola, dem Gründer des Jesuitenordens.
Nutzen wir die Fastenzeit zur Besinnung auf unser eigenes Leben: In welchen Gewohnheiten haben wir uns eingerichtet, es uns bequem gemacht? Was lässt sich um-ändern und um-schmieden?

Herzlich

Jürgen Brinkmann