Besuch im Artificial Intelligence Center Hamburg: Mädchen entdecken die Welt der Künstlichen Intelligenz

Sieben aufgeweckte Mädchen aus dem mint:pink Projekt hatten kürzlich die spannende Gelegenheit, das Unternehmen ARIC zu besuchen und in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz einzutauchen.

Der Besuch begann mit einer eingehenden Auseinandersetzung mit der Theorie hinter Künstlicher Intelligenz, insbesondere dem maschinellen Lernen. Dabei lernten sie die drei grundlegenden Lerntypen kennen: Überwachtes Lernen (Supervised Learning), Unüberwachtes Lernen (Unsupervised Learning) und Verstärkendes Lernen (Reinforced Learning). Praktische Anwendungen dieser Lerntypen wurden ihnen anhand unterschiedlicher Exponate aus verschiedenen Unternehmen vorgestellt. Dabei erkannten die Mädchen, wie Künstliche Intelligenz dazu genutzt wird, verschiedenste Prozesse zu optimieren. Beispiele dafür waren die Gepäcküberwachung am Flughafen, Lieferroboter, autonome Fahrzeuge und deren Sicherheitstechnologien. Durch interessante Gespräche mit mehreren Frauen aus dem Unternehmen, bekamen die Mädchen der 9. Klassen einen Einblick in die technische Arbeitswelt und konnten ihre Fragen bezüglich eines Studiums in den mint-Fächern und den daraus ergebenden Möglichkeiten für ihren Werdegang klären. Für unsere Schülerinnen war der Besuch bei ARIC nicht nur eine Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse zu vertiefen, sondern auch eine inspirierende Erfahrung, die ihnen Einblicke in die praktische Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Alltag ermöglichte.

Text, Fotos: Com