Herzlich Willkommen im Fachbereich Physik

Wir an der Sankt-Ansgar-Schule legen Wert auf eine fundierte, kontinuierliche physikalische Ausbildung. Daher ist Physik in der Stundentafel durchgehend von Klasse 6 bis Klasse 10 mit mindestens zwei Stunden vertreten. Jede Schülerin und jeder Schüler hat somit die Möglichkeit, nach Klasse 10 das Profil 2 mit Physik als profilgebendem Fach anzuwählen. Zusätzlich bieten wir ab Klasse 8 in der naturwissenschaftlichen Profilklasse anstelle der dritten Fremdsprache verstärkten Unterricht in Mathematik, Physik, Informatik und Chemie an. Wichtig sind uns beim Physikunterricht

• Orientierung an der Fachsystematik
  • Strukturiertes praktisches Arbeiten
  • Einsatz von modernen Messmethoden
  • Besuch von außerschulischen Lernorten

Der Physikunterricht findet in zwei Physikräumen statt. Darüber hinaus steht ein modern ausgestatteter Raum für Schülerexperimente zur Verfügung, inklusive computergestützter Messdatenerfassung (Cassy). Der Unterricht wird von sechs Physiklehrern durchgeführt. Der Schwerpunkt Physik an der Sankt-Ansgar-Schule hat Tradition: Seit Jahren kommen durchgängig Leistungs- bzw. Profilkurse zustande, und die Rückmeldung der Studierenden der Natur- und Ingenieurswissenschaften ist sehr positiv.

Mit der Nano-AG bieten wir für interessierte Schüler eine offene Physikwerkstatt an, in deren Rahmen praktisch experimentiert und an Wettbewerben teilgenommen werden kann.

Seit 2011 gibt es in Kooperation mit dem DESY und vier weiteren Schulen eine Masterclass Teilchenphysik im Rahmen des Hamburger Schülerkurses Teilchenphysik, für die sich besonders interessierte und engagierte Jugendliche der Klassenstufen 9 und 10 bewerben können. Die Masterclass Teilchenphysik beeinhaltet Teilchentheorie, exemplarisches Auswerten von Großexperimenten sowie Besichtigungen von Großforschungsanlagen (DESY bzw. CERN).

Um die Mädchen im traditionell von Jungen dominierten Fach Physik zu fördern, nimmt die Sankt-Ansgar-Schule seit 2013 als Modellschule am mint:pink Projekt teil.

Wir versuchen ständig, den Physikunterricht in der Schule mit Anwendungen in Industrie und Forschung zu verknüpfen. Dabei erhalten wir Unterstützung von unseren Kooperationspartnern:

• Initiative-NAT
  • ArcelorMittal