Biologie

Biologie wird – nach Verkürzung der gymnasialen Schulzeit auf 8 Jahre – in der Unter- und Mittelstufe von Klasse 5 bis Klasse 10 in der Regel zweistündig unterrichtet. ( Ausnahme: altsprachliche Klassen sowie Klassenstufe 8). Für diese Jahrgangsstufen hat die Fachkonferenz Biologie einen schulspezifischen Lehrplan beschlossen.

In der 10.Klasse kann ergänzend ein naturwissenschaftlicher Kurs gewählt werden, der in weiten Teilen fächerübergreifend gestaltet wird.In der Oberstufe gibt es zur Zeit noch fünfstündige Leistungs- und dreistündige Grundkurse, deren Lerninhalte wegen des Zentralabiturs von der Schulbehörde vorgegeben werden.

Diese Kurse entfallen, wenn die von der Schulbehörde für das Schuljahr 2009/2010 geplante Reform der Oberstufe durchgesetzt wird.

Biologie könnte dann im sog. Profilbereich im Verbund mit anderen Fächern vierstündig oder im sog. Wahlbereich zweistündig angeboten werden.

Die Biologie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus der früheren Naturkunde in vielen neuen Teildisziplinen wie z.B. Biochemie, Molekularbiologie, Molekulargenetik, Gentechnik und Biotechnologie) zu einer experimentellen Wissenschaft entwickelt, die neben den Einsichten in Strukturen und Prozesse des Lebendigen auch die problemorientierte Handhabung von Methoden und Apparaturen erfordert.

Um den Unterricht – besonders auch in diesen Bereichen – angemessen gestalten zu können, wurden die Unterrichts- und Laborräume in den vergangenen Jahren grundlegend umgebaut und modernisiert. Sie entsprechen dem neuesten Stand der Schullabortechnik und liefern die Grundvoraussetzung für einen zeitgemäßen, experimentgestützten Fachunterricht.

Ein Kursraum wurde als S1-Labor (Sicherheitslabor) eingerichtet und von der zuständigen Behörde genehmigt. Seine technische Ausstattung wurde durch Unterstützung der Industrie und Mittel aus Projekten ermöglicht. Sie erlaubt eine Vielzahl molekularbiologischer Versuche bis hin zum eigentlichen gentechnischen Experiment – dies ist einzigartig in der Hamburger Schullandschaft!

Neben Wettbewerben wie „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ nehmen unsere Schüler an außerschulischen Projekten und internationalen Schulprojekten teil. Ob dies in dieser Form bei zunehmender zeitlicher Belastung durch die Schulzeitverkürzung und die damit gekoppelte Verlagerung des Unterrichtes in den Nachmittag weiter möglich sein wird, muss die Zukunft zeigen.

Inhalte:

Klasse 5

  • Kennzeichen von Lebewesen
  • Der Mensch: ein Wirbeltier/Säugetier
  • Säugetiere: Baupläne, Gemeinsamkeiten/Unterschiede zum Menschen
  • Haustier/Wildtier: Domestikation
  • Blütenpflanzen Grundbaupläne ( Tulpe o.ä. )
  • Fortpflanzungsorgane, Bestäubung, Befruchtung, Samenbildung

Klasse 6

  • Wirbeltiere
  • Baupläne: Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel
  • Besonderheiten der Kreislauf, -atmungssysteme => Entwicklung
  • Vergleich der unterschiedlichen Baupläne => Funktion wechsel-/gleichwarm
  • Pflanzen: weitere Baupläne von Blütenpflanzen
  • Pflanzenfamilien, Systematik, Keimungsversuche
  • Wildkräuter/Kulturpflanzen, Ackerbau + Ernährung
  • Ökologie

Ergänzung 5+6

  • Praktische Arbeiten
  • Mikroskopie: Fertigpräparate, Herstellung einfacher Präparate
  • Versuche: Verdauung (langes Kauen etc., Stärkeverdauung im Rg et.)
  • Sinnesphysiologie (z.B. Versuche zum Sehen)
  • Schwimmen und Fliegen

„Weitere Kompetenzen“: Hefte, Protokolle, Referate, Einfache Versuche planen/durchführen

Klasse 7

  • Zellulärer Aufbau der Organismen (Theorie und Mikroskopie)
  • Bestandteile einer Zelle/Organellen
  • Vielfalt unterschiedlicher Zelltypen: Pflanze/Tier
  • Einzeller, Bakterien, Mehrzeller
  • Bedeutung von Bakterien im Stoffkreislauf (Zersetzer), als Nahrungsproduzenten (z.B. Gentechnik) u.a. Krankheitserreger
  • Wirbellose Tiere
  • Gliedertiere: Ringelwürmer (z.B. Regenwurm) und Gliederfüßer (besonders Insekten), Abgrenzung zu Würmern
  • Würmer : Bandwurm, Leberegel als Parasit mit Entwicklungszyklus
  • Weitere Stämme der Wirbellosen z.B. Hohltiere o. Weichtiere
  • Generationswechsel /Entwicklungszyklen

Klasse 8

  • Pflanzen: Baupläne blütenloser Pflanzen (Moose/Farne:)
  • Pflanzenfamilien, Systematik
  • Photosynthese, Bedeutung des Lichtes, Photosynthese-Gleichung
  • Ökologie: Nahrungsketten,-netze, Nahrungspyramide, Räuber/Beute-
  • Beziehungen, Ernährungsprobleme

Klasse 9

  • Humanbiologie
  • Mensch und Gesundheit (Ernährung/Training),
  • Infektionskrankheiten Viren/Bakterien/Pilze etc.
  • Immunabwehr zellulär und humoral
  • Sexualität: Sex, Partnerschaft, Empfängnis, Embryonalentwicklung, Verhütung
  • Moderne Techniken der Reproduktionsmedizin, Gentechnik
  • Vererbung: Mendel, ev. Chromosomen, Mitose, Meiose und DNA
  • Drogen, Alkohol, Rauchen, Pharmaka
  • Organsysteme an ausgewählten Beispielen, z.B. Verdauungstrakt (Ernährung)
  • Sinnesorgane + Nervensystem
  • Lernen
  • Grundlagen für angeborenes und erlerntes Verhalten, Lernprozesse, Intelligenz

Klasse 10

  • Cytologie
  • Licht-EM-Bild der Zelle (Tiere, Pflanzen, Bakterien)
  • Funktion der Zellorganellen
  • Mitose, Meiose, Molekulargenetik (Bau + Replikation der DNA)
  • Mutationen, Plasmidtransfer, Gentechnik
  • Photosynthese
  • Funktion der Organellen, Licht-Dunkel-Reaktion etc.
  • Mikroorganismen
  • Krankheitskeime, Bedeutung im Stoffkreislauf
  • Einsatz in der Biotechnik, z.B. Gärung (Brot, Alkohol) u. Gentechnik (z.B.
  • Insulin)

Ergänzend 7-10

  • Praktische Arbeiten
  • Mikroskopie: Vertiefte Handhabung, exaktes Zeichnen
  • Herstellung von Mikropäparaten, Auswertung
  • Versuche: Probennahme, Auswertung, einfache Wasseranalyse
  • Versuche zur Photosynthese und zur Biotechnik
  • Einübung einfacher Techniken der Molekularbiologie
  • „Weitere Kompetenzen“: Protokolle/ Referate/Gruppenarbeiten
  • Planung und Durchführung

Lehrplaninhalte der Studienstufe (Klasse 12 und 13)

Die staatlichen Bildungspläne sehen 4 jeweils halbjährig zu bearbeitenden Semesterthemen vor, an die wir wegen des Zentralabiturs in Biologie gebunden sind.

Im Leistungskurs (5-stündig) und im Grundkurs (3-stündig) werden die gleichen Themen behandelt, im Leistungskurs vertiefter und auf höherem Niveau.

  1. Semester Molekulargenetik und Gentechnik
  2. Semester Ökologie und Nachhaltigkeit
  3. Semester Evolution und Herkunft des Menschen
  4. Semester Neurophysiologie und Verhaltensbiologie