Schachmatt in der Barclaycard Arena

Am 09.05.2017 waren 86 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Haarmeyer, Herrn Ranke und Frau Hadzik in der Barclaycard Arena zum großen Schachturnier „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“. Vor 60 Jahren wurde das Schachturnier Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer in Hamburg ins Leben gerufen. Wer für welches Ufer spielt, richtet sich dabei nach der Lage der jeweiligen Schule zum Verlauf der Alster. Es ist das größte Schul-Schachturnier der Welt. Insgesamt waren über 4000 Hamburger Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Die Arena war vollkommen ausgebucht. Die Sankt-Ansgar-Schule konnte 8 Mannschaften aufstellen. Die Veranstaltung begann mit einem musikalischen Auftritt von Zoe, die bei The Voice Kids teilnahm. Anschließend versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler an den zugewiesenen Plätzen, um gegeneinander zu spielen. Die 7b der Sankt-Ansgar-Schule gewann bei der Tombola sogar einen Sonderpreis. Es war eine grandiose Veranstaltung.

Wir hoffen sehr im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen!

  • Foto und Text: Hd