Genetik- Praktikum im Hagenbecks Tierpark

Hadzik2Am 19. Januar war das 6. Profil des zweiten Semesters mit Frau Hadzik im Hagenbecks Tierpark, um an einer Exkursion teilzunehmen. In dieser ging es um das Profil-Thema „Genetik“ und die Einflüsse, die die Gene eines Tieres beeinflussen. Dabei wurden anhand der Tiere Beispiele der genetischen Anpassung gezeigt. Zum Beispiel haben asiatische Elefanten kleinere Stoßzähne, weil diese sonst im dichten Dschungel die Fortbewegung erschweren würden und es wurde erklärt, wie die Rudelstruktur von Pavianen funktioniert. Außerdem wurde einem wieder ins Gedächtnis gerufen, wie gefährdet manche Arten sind, die man dort sehen konnte. Aufgrund des Wetters war der Kurs zuerst ernüchtert, aber schon nach der ersten Station war das Profil mit Begeisterung dabei.

R.Weber Tx/ C. Hatzik Foto