Hinter die Robe geschaut

GerichtWie sieht ein Knast wirklich aus? Wie läuft eine echte Gerichtsverhandlung über Tabaksteuerbetrug ab? Was genau wird in einem Oberverwaltungsgericht bearbeitet? Am 26.3.2014 besuchten wir mit unseren PGW-Zweitsemestern das Gericht am Lübeckertordamm. Viele der SchülerInnen  denken wohl an ein Jurastudium und konnten heute hinter die Kulissen schauen. In einer echten Zelle zu stehen oder im Archiv zwischen Aktenstrassen noch zurecht zu finden, das war spannend. Am spannendsten aber war eine echte Verhandlung über Zigarettenschmuggel und Steuerhinterziehung. Der Richter behielt zweifellos gegenüber Kläger und Beklagtem den Überblick und eine beachtenswerte Detailkenntnis. „Hinter die Robe geschaut“ : eine Erfahrung wie diese öffnet die Augen für die bundesdeutsche Justiz und für den Beruf des Juristen.

Dr. Maria Meyer zu Natrup