NICHTRAUCHEN IST COOL

NIchtrauchenDie Klasse 5a war am 27.02.2014 im UKE bei der Vorlesung NICHTRAUCHEN IST COOL. Wir waren mit sehr viel Begeisterung dabei. Der Ablauf war in zwei Teile aufgeteilt mit jeweils einer Stunde. In der ersten Stunde haben wir erst einmal Fakten bekommen, wie zum Beispiel eine Raucherlunge aussieht. Außerdem haben wir Fragen gestellt bekommen wie zum Beispiel :

TUT ZIGARETTEN – RAUCH WEH ?

Nein, denn der aktive Raucher ist daran gewöhnt und die Lunge spürt keinen Schmerz. Denn im Auge tut der Rauch ja weh.

Oder IST PASSIV – RAUCHEN SCHÄDLICH?

JA !!!

Im zweiten Teil haben wir zuerst einen Film gesehen. In diesem Film wurde uns ein Tumor in der Lunge eines Rauchers gezeigt (vermutlich Lungenkrebs). Davon wurde dann auch ein Stück entnommen. Dann fing es an zu Bluten. Das war ein bisschen eklig aber auch aufklärend !

Wir fanden es sehr spannend und toll. Wir würden es noch einmal machen ! Es ist sehr zu empfehlen !

Fryderyk  | Romy  | 5a